Pater Richard Henkes Saal in Limburg
 
Startseite Daten und Fakten Nutzungsmöglichkeiten Buchung Kontakt
                 
 
Ein Saal mit Geschichte

     
Seit mehr als 80 Jahren ist der Saal unter der Pallottinerkirche „St. Marien“ in Limburg an der Frankfurter Straße / Ecke Wiesbadener Straße ein Ort der Begegnung, der Kultur, des Feierns und der Bildung. Er bot ungezählten Veranstaltungen Raum, viele zehntausende Besucher gingen hier ein und aus – nicht nur, weil hier die ersten Kinofilme Limburgs gezeigt wurden. Ein Saal mit Geschichte.

Mit der Renovierung wurde Geschichte mit neuester Technik kombiniert
Jetzt war es an der Zeit, diesen Saal mit der großen Bühne auf Vordermann zu bringen. Bei der Renovierung hat man dem Raum wieder einiges vom Ursprungskonzept des Jan Hubert Pinand (1888–1958, Professor für Baukunst an der Technischen Universität Darmstadt) zurückgegeben, der diesen Saal 1927 realisierte.
Der „Bühnenkasten“ sowie die jetzt wieder hohen Portale sind typisch für die 1920-er Jahre. Mit der Renovierung wurde Geschichte mit neuester Technik kombiniert: neue Beleuchtung, neue Beschallung und vor allem eine energiesparende Fußbodenheizung machen den Saal ideal für Veranstaltungen vieler Art.
Pater Richard HenkesPater Richard Henkes  

Benannt ist der Saal nach Pater Richard Henkes
Der aus dem Westerwald stammende Pallottiner war ein Mann des offenen und wahren Wortes in einer Zeit, als dies nicht gern gehört wurde. Er prangerte Unmenschlichkeit und Ungerechtigkeit in unserem Land an und setzte sich für die Schwachen und Kranken ein. Sein Leben verlor der Märtyrer der Nächstenliebe 1945 im KZ Dachau.
Der renovierte Pater-Richard-Henkes-Saal steht offen für Begegnungen, Feiern, Kultur und Bildung.

Und sicherlich ist er der geeignete Saal für ihre Veranstaltung!
 
Pater Richard Henkes Saal